Ursula und Rafael Gödrös

Die Küche meiner Mutter ist für mich ein besonderer Ort. Seit zwanzig Jahren weiss ich, dass ich mich nur zur ungefähren Mittagszeit dort einzufinden brauche, um ein warmes Essen zu erhalten. Meist komme ich unangemeldet, manchmal bringe ich noch jemanden mit, mal ist meine Mutter allein, meistens sitzen dort noch mein Vater und einige Kinder verschiedenen Alters. Ich komme aus finanzieller Notlage oder wegen des guten Essens, aber meist wegen beidem. Das wichtige ist, ganz egal, ob es «Tagliatelle al Salmone», «Chässpätzli mit Speck», «Rotzungenfilet», oder «Wurst und Brot» ist, es schmeckt immer hervorragend und es gibt immer mehr als genug. Und wenn ich möchte, gibt es auch immer ein Gläschen Weisswein, manchmal mit einem vorwurfsvollen Schnauben. Die Küche meiner Mutter gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und des Willkommenseins. Ein gutes Gefühl. (Rafael über seine Mutter Ursula Gödrös)

 

Was haben Sie sich als Kind am Geburtstag zum Essen gewünscht?
Topfenknödel.

Was ist Ihr «guilty pleasure»?
Cheeseburger Royal Menu Large mit Cola.

Ihr Lieblingsrestaurant?
Die «Bodega», «Schluch» und «Treffpoint».

Haben Sie schon eine Diät probiert – und mit Erfolg?
Ja und nein.

Was backen Sie selber, wenn Sie viel Zeit haben?
Schoggikuchen.

Was zeigen Sie Freund:innen aus dem Ausland in Ihrer Stadt?
Den Drachenbrunnen der Villa Tobler.

Welches verschwundene Lokal oder welchen Koch/ welche Köchin vermissen Sie am meisten?
Das «Goldene Fass» und die «Malatesta».

Was essen Sie am liebsten in der Badi?
Glacé.

An welchen Geräuschen merken Sie beim Erwachen, dass Sie zuhause sind?
Rollwagen des Zeitungsauslieferers.

Was halten Sie von Trüffelöl?
Nichts!

Was war Ihr absolut bestes Essen?
Das war in der Trattoria Terme in Pigna.

Wie bringen Sie ihre Kinder dazu, etwas zu probieren?
Sie müssen alles probieren.

Welches Buch würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen – und welches Kochbuch?
«Radetzkymarsch» und «Der Silberlöffel».

Was kochten Sie bei ihrem ersten Date? Und wie war es?
Kalbskotelett mit Oliven, Honig und Knoblauch.

Hören Sie beim Kochen gern Musik und wenn ja welche?
Meistens läuft der Fernseher im Hintergrund.

Legen Sie Wert auf Geschirr?
Ja.

Welches ist Ihr liebstes Küchengerät?
Mixer.

Was haben Sie immer im Kühlschrank?
Weisswein.

Wenn Sie ein Gericht wären, dann welches?
Filet im Teig.

Welches Rezept haben Sie zuletzt beim Kochen verpatzt?
Paprikás csirke (Paprikahuhn).

Was hilft gegen einen Kater?
Wasser und/oder Bier.

Was haben Sie heimlich gegen den Willen ihrer Eltern gegessen?
Cheeseburger Royal Menu Large mit Cola.

Wann haben Sie zum letzten Mal von einem Essen geträumt, und von welchem?
Kalbskotelett mit Oliven, Honig und Knoblauch.

Verstehen Sie den Hype um «nature wine»?
Nein.

Macht es für Sie Sinn, Weiss- und Rotwein aus verschiedenen Gläsern zu trinken?
Ja.

 

Die interviewten Personen suchen sich die Fragen aus dem enSoie Fragebogen 2022 von Stefan Zweifel jeweils selbst aus.