Roman Selim Khereddine & Modulaw

Hécatombe
Videoinstallation, 2021
21'34"

Ausstellung: 1. 3.–7. 3. 2021
Täglich geöffnet von 14.00–18.00 Uhr oder nach Vereinbarung, +41 76 507 86 73
Begrenzte Kapazität (5 Personen)
Rindermarkt 23
8001 Zürich

Poster:
Erhältlich in 3 Varianten
Nummeriert und signiert (Edition of 10)
CHF 35.-

Weisst du, was eine Hekatombe ist? Ich assoziierte dieses Wort mit nuklearer Kriegsführung und so zog ich es vor, nicht zu antworten. Aber [er] fragte weiter. Ein Disaster, sagte ich, eine Katastrophe? Nein, sagte er, eine Hekatombe ist ein Opfer von hundert Stieren auf einmal. Es kommt vom griechischen hekaton, was «einhundert», und von bous, was «Rind» bedeutet. Es gibt Überlieferungen aus der Antike, in denen von fünfhundert geschlachteten Stieren die Rede ist. Kannst du dir das vorstellen? Ja, ich kann mir alles vorstellen.
– Roberto Bolaño, Amuleto, 1999

Roman Selim Khereddine (geb. 1989) hat Masterabschlüsse in Geschichte, Islamwissenschaften und Fine Arts. Seine künstlerische Praxis umfasst Malerei und Zeichnung, Skulptur und Installation sowie Text und Video. Er wird dieses Jahr unter anderem im Helmhaus Zürich und im MASI Lugano ausstellen. Er lebt und arbeitet in Zürich.

Modulaw ist das Alias von Merlin Züllig (geb. 1996). Er hat Musik & Medienkunst sowie Sounddesign studiert. Seine künstlerische Praxis bewegt sich zwischen Klangkunst, Komposition für Film & Theater, Produktionen für Vokalisten und eigene Werke. Er lebt und arbeitet ebenfalls in Zürich.